Muscovado Zucker – ein unraffinierter Vollrohrzucker

Panela Zucker und Muscovado Zucker werden auf ähnliche Weise gewonnen: Zunächst wird der Saft aus dem Zuckerrohr gepresst und gesammelt. Unter ständigem Rühren wird der Zuckerrohrsaft eingekocht. Dabei wird der Wassergehaltdes Saftes reduziert. Es entsteht eine zähflüssige Masse, die Melasse. Diese wird anschließend noch einmal solange erhitzt, bis das restliche Wasser verdampt hat.

Unseren Bio Muscovado hat noch einen Melasse-Anteil von 10 bis 15%. Daher stammt auch die dunkle Farbe des Zuckers sowie seine klumpige Konsistenz. Durch die traditionelle Herstellung des Zuckers besitzt der Vollrohrzucker ein intensives Aroma mit einer angenehm karamelligen und malzigen Note.

Gerade der Geschmack macht den Muscovado Zucker so beliebt. Aber auch das er quasi überall den normalen weißen, raffinierten Zucker ersetzten kann. Ob süß oder herzhaft, das spielt für den Muscovado keine Rolle. Ganz im Gegenteil! Gerade sein karamelliger Geschmack gibt manchen Speißen erst das Gewisse Etwas. So passt er hervoragend in Marinaden, dunklen Saucen, Brot oder Pudding.

Wie wäre es zum Beispiel mit Muscovado-Bananen-Pancakes?

Ihr braucht:

  • 100g Bio Weizenmehl
  • 1 Banane
  • 40g Bio Muscovadozucker
  • 100ml Pflanzenmilch
  • 1TL Backpulver
  • 1 Prise Salz

 

→ einfach alle Zutaten miteinander vermengen und in einer Pfanne mit Öl gold-braun backen!

Guten Appetit! :)

Tags: Rezepte
Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel
Bio Panela Vollrohrzucker von Kamelur
Bio Panela Vollrohrzucker
Inhalt 1 kg
€ 13,30 *
Muscovado Vollrohrzucker, ohne Zusätze
Muscovado Vollrohrzucker
Inhalt 1 kg
€ 8,30 *