Unser Monatsrückblick: Juli 2019

Die heißen Tage und der Beginn der Sommerferien waren in diesem Juli eine echte Herausforderung für uns.
Schimmelpilze erzeugen Mykotoxine wie das bekannte Aflatoxin. Auch Nüsse sind manchmal von diesen gesundheitsgefährdenden Pilzen betroffen. Wie erkenne ich befallene Nüsse und wie lagere ich sie am besten?
Dieses Baguette ist der ideale Begleiter beim Grillen. Außen knusprig und innen schön fluffig - mit unserem Rezept zeigen wir Dir, wie unser Baguette auf alle Fälle gelingt.
Unsere selbstgemachten Pizzabrötchen dürfen bei einem gelungenen Grillabend auf keinen Fall fehlen. Nur ein paar Zutaten und etwas Geduld - und fertig ist diese leckere Beilage zu gegrilltem Fleisch & Co.
In der Massentierhaltung werden tonnenweise Antibiotika eingesetzt, die zur Entstehung von antibiotikaresistenten Bakterien führen können. Im Falle einer Infektion bei Tier oder Mensch können diese resistenten Keime nicht mehr mit Antibiotika bekämpft werden. Der Verbrauchermonitor des Bundesamtes für Risikobewertung befand in einer Umfrage von 2018, dass Antibiotikaresistenz und deren Folgen das Gesundheits- und Verbraucherthema ist, vor dem die Deutschen am meisten Angst haben. Ist diese Angst berechtigt?
Wer kennt ihn nicht? Den wunderbaren Geschmack von Zimt im cremigen Milchreis oder im fruchtigen Glühwein. Doch Zimt ist nicht gleich Zimt. Wie erkenne ich Qualitätsunterschiede zwischen den Zimtsorten und was gibt es noch alles über dieses einzigartige Gewürz zu wissen?
Aus fein pürierten und fermentierten Cashewkernen kann ein leckerer veganer Käse hergestellt werden. Mit Gewürzen verfeinert, wird dieser zu einem besonderen Geschmackserlebnis. Probier' es doch einfach mal aus!
Soleier gehören zu den traditionellen deutschen Gerichten. Unser einfaches Rezept zeigt Dir, wie schnell sie zubereitet werden können.
Egal ob Joghurt, Chips oder Müsli - Etiketten sind auf den meisten Lebensmitteln zu finden. Ihr Inhalt und Aussehen sind für uns Verbraucher eine wichtige Entscheidungshilfe. Doch verspricht die Gestaltung der Etiketten manchmal mehr, als dass das wirklich Produkt hält? Und wer entscheidet über den Inhalt der Etiketten?